«Eine Lernplattform auf der Höhe der Zeit»

Im Rahmen unserer Plattform «be-digital» bieten wir ein vielfältiges Weiterbildungsangebot zu aktuellen Themen der Digitalisierung an. Der Austausch unter den Teilnehmenden spielt dabei eine grosse Rolle.

Von Deborah Strub

Um virtuell erfolgreich zu sein – als Führungspersönlichkeit oder Mitarbeitende – braucht es zusätzliche, manchmal andere Techniken wie diejenigen, die uns im bisherigen Alltag vertraut sind. Mobiles Arbeiten, virtuelle Räume und globale Netzwerke prägen unser 'New Normal'. Was muss ich also tun, um als Führungspersönlichkeit Vertrauen zu schaffen und Zusammenarbeit zu fördern? Wie stelle ich 'Business Continuity' sicher? Und was muss ich tun, damit ich mich dabei auch gut fühle? Diesen Fragen gingen wir in unserem Weiterbildungskurs «Virtuelle Führung und Zusammenarbeit – the New Normal?» nach.

Charlotte Trinler, eine erfahrene Dozentin in diesem Gebiet, zeigte, wie es gelingt, Teamgeist und Zusammenhalt in einer virtuellen Welt zu fördern oder was virtuelle Führung genau bedeutet. «Schon seit längerem hat sich abgezeichnet, dass sich unsere gewohnte Führungskultur verändern wird. Covid-19 hat diesen Prozess nun in kürzester Zeit exponentiell beschleunigt und wirkt geradezu als Booster der Digitalisierung. Dabei bekommt auch das Thema 'Umgang mit Veränderung' einen neuen Stellenwert. Führungskräfte sind gefordert und brauchen zusätzliche und zum Teil auch andere Stärken», so Charlotte Trinler, Chrysalis. «Sie müssen beispielsweise noch mehr Empathie und Integrationsfähigkeiten haben und eine verstärkte Vorbildfunktion einnehmen. Denn viele Menschen sind in der aktuellen Situation mit den ganzen Unsicherheiten stark psychisch belastet und erwarten eine aktive, transparente und verantwortungsvolle Führung, die ihnen Sicherheit, Orientierung und Zuversicht gibt.»

 

«Spannendes und hochaktuelles Thema»

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Weiterbildung lernten also, welche Schritte zu einem erfolgreichen zukünftigen Führungsverhalten führen können und was die Rollen und Aufgaben von Führungspersönlichkeiten in Zeiten von Homeoffice sind. «Ich habe einige Tipps erhalten, wie man auch auf einfache Art und Weise das Wohlbefinden von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auch sich selbst im Homeoffice steigern kann», so Jenny Vargas, CEO Lamprecht Transport AG. «Und zu erkennen, dass viele ähnliche Erfahrungen und Probleme im Homeoffice haben, gibt einem einfach das Gefühl, nicht alleine zu sein.» Zudem sei es ihr ein grosses Anliegen, als Familienunternehmen neue Trends zu verfolgen: «Wir wollen zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben und ein attraktiver Arbeitgeber sein.»

 

«Ich habe einige Tipps erhalten, wie man auch auf einfache Art und Weise das Wohlbefinden von seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und auch sich selbst im Homeoffice steigern kann.»

Jenny Vargas, CEO Lamprecht Transport AG

Für Martin Roth, Geschäftsführer Pensionskasse Manor AG, war es denn auch die Aktualität des Themas, die ihn zu einer Teilnahme bewog: «Das Thema virtuelle Führung ist sehr spannend und hochaktuell. Die innovative Lernplattform bot mir die Möglichkeit, mich vertieft mit einem aktuellen Thema auseinanderzusetzen und neue Lösungsansätze kennenzulernen.» Aufgrund der aktuellen Situation fand die Weiterbildung virtuell statt. «Die digitale Form des Kurses hat bestens zum Thema gepasst. Es war ein sehr lern- und abwechslungsreicher Ausbildungstag», so Roth weiter.

«Die innovative Lernplattform bot mir die Möglichkeit, mich vertieft mit einem aktuellen Thema auseinanderzusetzen und neue Lösungsansätze kennenzulernen.»

Martin Roth, Geschäftsführer Pensionskasse Manor AG

Sich vernetzen

Mit unserer Plattform be-digital wollen wir die ICT-Kompetenz in unserer Region stärken und sichtbar machen. «Der Austausch zwischen Anbieter und Anwender ist für uns ein zentrales Element, das wir mit verschiedenen Massnahmen fördern», so Deborah Strub, Leiterin Cluster & Initiativen der Handelskammer beider Basel. «Deshalb ist es uns auch ganz wichtig, dass der Austausch unter den Teilnehmern nicht zu kurz kommt.» Martin Roth gefiel denn auch der Austausch: «Der strukturierte Austausch unter den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern war von sehr grossem Nutzen. Wir sitzen ja hier als Führungskräfte alle im selben Boot.» Der Austausch war auch für Vargas ein wichtiges Element: «Die Kursgrösse war für mich ideal. Es war ein interaktives Erlebnis und die Kursleitung verstand es gut eine Balance zwischen Vortrag und Austausch zu schaffen.»

 

Digital Academy

Sind Sie interessiert am Weiterbildungsangebot von be-digital? Erfahren Sie mehr über das aktuelle Digital Academy Angebot.

Mehr Informationen