Ein Quantensprung für die Region

Die uptownBasel Group hat den ersten kommerziell nutzbaren Quanten Computer Hubs der Schweiz eröffnet. Dadurch erhalten künftig Unternehmen aus den Life Sciences sowie dem Logistikbereich, Start-Ups ebenso wie Universitäten und Fachhochschulen Zugang zur Quantentechnologie.

Von Deborah Strub

Fachleute sind sich einig: Die Quantentechnologie hat das Potenzial, in vielen Anwendungsfeldern und Märkten Innovationsprozesse zu beschleunigen.  eine wichtige Rolle zu spielen. Sie gilt deshalb als Schlüsseltechnologie der Zukunft. Quantencomputer können neu umfassende Simulationen durchführen, bei welchen herkömmliche Rechner an ihre Grenzen stossen. Voraussetzung dafür ist jedoch die Verfügbarkeit von Quantencomputern und notwendigen Fachkompetenzen.

Um diese Lücke zu schliessen hat uptownBasel, das IT-Kompetenzzentrum für Industrie 4.0 in Arlesheim, am 8. Dezember den ersten kommerziell nutzbaren Quanten Computer Hub der Schweiz lanciert. Die hierfür gegründete uptownBasel Infinity Corp. betreibt gemeinsam mit IBM, dem Hardwarehersteller D-Wave Systems und weiteren nationalen und internationalen Partnern das Center of Competence for Quantum and Artificial Intelligence «QuantumBasel». Hinter der Organisation, die von CEO Damir Bogdan geleitet wird, steht ein wachsendes Team von bis zu 20 Quanten- & AI-Fachpersonen, Datenanalystinnen und Datenanalysten, Wirtschaftsinformatikerinnen und -informatikern, Technologie-Fachkräften und Trainerinnen und Trainern.

Grundlage für Innovationen der Zukunft

Der Technologiezugang ist über einen eigenen Hyperscaler in uptownBasel in Arlesheim gewährleistet, welcher auch für die grosse Datenspeicherkapazität auf dem Campus sorgt. QuantumBasel hat unter anderem Zugriff auf den IBM-Rechner mit 433 Qubit und ist damit das erste Kompetenzzentrum in der Schweiz, das Unternehmen einen solchen Zugang zu Quantentechnologie bietet. In Workshops und Trainings werden Kundinnen und Kunden künftig in der Anwendung dieser Technologien geschult und während Projekten begleitet. 

Umfassende Simulationen, bei welchen herkömmliche Rechner an Grenzen stossen, werden durch Quantencomputer neu möglich. Mit Hilfe von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz werden so innovative Lösungen für die Zukunft geschaffen. «Wir sind überzeugt, mit QuantumBasel einen Beschleuniger für viele Research-Projekte zu schaffen und den Wirtschaftsstandort Basel und die ganze Schweiz damit zu stärken», bringt Damir Bogdan, CEO von uptownBasel Infinity, die Zielsetzung auf den Punkt.

«Wir sind überzeugt, mit QuantumBasel einen Beschleuniger für viele Research-Projekte zu schaffen und den Wirtschaftsstandort Basel und die ganze Schweiz damit zu stärken»

Damir Bogdan
CEO von uptownBasel Infinity

Entwicklungs- und Produktionsstandort
auf 70'000 Quadratmetern

uptownBasel ist ein internationales Kompetenzzentrum für Industrie 4.0. Offiziell eröffnet wurdes das Kompetenzzentrum im September 2022. Auf dem geschichtsträchtigen Schorenareal in Arlesheim bei Basel soll in den kommenden Jahren ein rund 70'000 Quadratmeter grosser Entwicklungs- und Produktionsstandort entstehen, an dem sich ausgewählte Technologieunternehmen und weitere Organisationen ansiedeln. Insgesamt ist die Ansiedlung von 50 bis 100 Firmen mit bis zu 2500 Arbeitsplätzen geplant. Das Investitionsvolumen beträgt über 500 Millionen Franken.

Im Vordergrund stehen Industrieproduktion, Gesundheitswesen und Logistik sowie die Querschnittsfunktion Digitalisierung. Als Plattform für vernetzte Unternehmen treibt uptownBasel den branchen- und disziplinenübergreifenden Wissenstransfer voran und fördert damit die Realisierung latenter Ideen – in den Bereichen Internet der Dinge, Robotics, künstliche Intelligenz, Mobilität der Zukunft oder agiles Arbeiten.

Wenn Sie mehr Informationen brauchen, dann lesen Sie:

Medienmitteilung von IBM