Agilität

Agilität ist ein Schlüsselfaktor einer erfolgreichen Digitalisierung. Der Begriff umschreibt die Fähigkeit einer Organisation, sich stetig zu erneuern und neuen Gegebenheiten anzupassen.

Agile Unternehmen können in einer immer komplexeren digitalen Welt schnell auf Umbrüche reagieren, ohne dass dabei die Qualität ihrer Ergebnisse leidet. Sie zeichnen sich insbesondere durch drei Merkmale aus:

  1. Schnelle Anpassungsfähigkeit: Um neu entstehende Marktpotenziale ohne Verzögerung  nutzen zu können, besitzen agile Unternehmen die Fähigkeit, dynamisch auf Veränderungen zu reagieren und Prozesse schnell anzupassen. Sie handeln nicht reaktiv, sondern proaktiv. 
     
  2. Kundenzentriertheit: Die verstärkte Zusammenarbeit mit dem Kunden ermöglicht es Firmen, schnell und vorausschauend auf Wünsche zu reagieren und Kundenreaktionen rasch in Marktwissen umzusetzen.
     
  3. Einstellung: Eine agile Denkweise führt zu Veränderungen im Verhalten und in den Arbeitsmethoden sämtlicher Mitarbeitenden. Agile Führung beinhaltet zum Beispiel ein mitarbeiterzentriertes Führungsverständnis, bei dem klassische Hierarchien eine untergeordnete Rolle spielen.