CRM

Die Abkürzung CRM steht für Customer Relationship Management (zu Deutsch: Kundenbeziehungsmanagement). Der Begriff fasst die verschiedenen Prozesse zur systematischen Gestaltung der Kundenbeziehung zusammen.

Im Zeitalter der Digitalisierung gibt es für Schweizer Unternehmen und Organisationen viele Möglichkeiten, um mit bestehenden oder potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Damit dies möglichst systematisch und erfolgreich gelingt, setzen viele Firmen auf ein CRM-System. Dieses ermöglicht es den Betrieben, Prozesse zu optimieren, mit verschiedenen Zielgruppen in Kontakt zu bleiben – und  höhere Umsätze zu erzielen.

Die Möglichkeiten, welche die unterschiedlichen CRM-Tools mit sich bringen, sind vielfältig. Letztlich geht es stets darum, vorhandene Geschäftsbeziehungen zu pflegen und neue Vertriebswege aufzubauen. CRM-Systeme werden häufig über die Cloud genutzt. In der Regel bieten die Tools ihren Nutzern eine 360-Grad-Gesamtansicht ihrer Kunden. Aus den dadurch generierten Informationen können Marketingmassnahmen definiert sowie individuelle Kundenbedürfnisse eruiert und erfüllt werden.

Der Einsatz eines CRM-Systems bietet Unternehmen meist einen langfristigen Nutzen: Dank der detaillierten Analyse des Kundenverhaltens können Trends frühzeitig erkannt und entsprechende Massnahmen getroffen werden. Durch die zentrale Datenerfassung können Einnahmen generiert und Kosten gesenkt werden.