User Experience

Das Nutzererlebnis kann im Zeitalter der Digitalisierung über den Erfolg oder Misserfolg eines Angebots entscheiden. Je früher sich Unternehmen mit der User Experience beschäftigen, desto grösser die Erfolgschancen.

Die digitalen Kanäle sind heute für viele Unternehmen von grosser Bedeutung. Kein Wunder: Wer als Kunde nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, konsultiert häufig zuerst das Internet. Der erste Berührungspunkt zwischen dem potenziellen Kunden und dem Unternehmen findet somit häufig auf einem digitalen Touchpoint statt – zum Beispiel auf einer App, einer Website oder in einem Online-Shop. Und klar ist: Findet sich der Besucher auf der Website oder der App nicht intuitiv zurecht, sinken die Chancen rapide, dass es zu einem erfolgreichen Verkaufsabschluss kommt. Genau deshalb spielt die User Experience – also das Nutzererlebnis – heute für viele Unternehmen eine entscheidende Rolle.

Je zufriedener der Kunde, desto höher die Verkaufschancen

Besonders auf digitalen Kanälen ist es von grosser Bedeutung, dass das Kundenerlebnis gezielt gestaltet wird. Einfach gesagt: Je besser die User Experience, desto höher die Kundenzufriedenheit. Und je zufriedener der Kunde, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Geschäftsabschluss kommt. Bei der Gestaltung der User Experience sind Unternehmen gut beraten, die Bedürfnisse ihrer Kunden so früh wie möglich zu erforschen und abzuholen. Dies kann zum Beispiel in Form von Brainstormings, Workshops oder Befragungen von Fokusgruppen geschehen.