«Die Digital Natives erobern den Hangar»

Seit 30 Jahren im Höhenflug: Die Firma Swiss AviationSoftware entwickelt und vertreibt eine hochspezialisierte Softwarelösung für Fluggesellschaften und Wartungsbetriebe auf der ganzen Welt. Aktuell beschäftigt sich das Unternehmen intensiv mit der rasant voranschreitenden Digitalisierung.

Von Andreas Maeder

Der Vater arbeitete bei der Balair, die Brüder bei der Swissair – und so war es eigentlich nur logisch, dass auch Ronald Schäuffele Scherer in die Flugzeugindustrie einsteigen würde. «Die Branche strahlt auf mich noch immer einen grossen Reiz aus», sagt der 54-Jährige. 

Noch heute geniesst Schäuffele Scherer von seinem Arbeitsplatz die Sicht auf die Einflugschneise des EuroAirports Basel Mulhouse Freiburg. Seine Karriere startete er in der IT-Abteilung der ehemaligen Crossair. 1989 erhielt der junge Informatiker den Auftrag, eine Softwarelösung zu entwickeln, um die zahlreichen und komplexen Daten der Flugzeugwartung verwalten und kontrollieren zu können. Das Unterfangen war insbesondere deshalb herausfordernd, weil sämtliche Flugzeugdaten nach dem «Back-to-birth»-Prinzip hinterlegt sein müssen. In jedem Flugzeug müssen sämtliche Ein- und Ausbauten sowie jede noch so kleine Reparatur dokumentiert und zurückverfolgt werden können.

«Heute kommt unsere hochspezialisierte Softwarelösung für die Wartung von über 7000 Flugzeugen auf der ganzen Welt zum Einsatz»

Ronald Schäuffele Scherer
CEO von Swiss Aviation Software AG

AMOS fliegt auf der ganzen Welt mit

Ronald Schäuffele Scherer nahm die Herausforderung an – und legte damit den Grundstein für die Software AMOS. Aus dem Crossair-Projekt ist im Laufe der Zeit ein eigenständiges Unternehmen mit über 180 Kunden und rund 240 Mitarbeitenden entstanden. «Heute kommt unsere hochspezialisierte Softwarelösung für die Wartung von über 7000 Flugzeugen auf der ganzen Welt zum Einsatz», sagt der CEO der 2004 ausgegründeten Firma Swiss AviationSoftware (SAS), einem 100-prozentigen Tochterunternehmen der SWISS. Zur Kundschaft von Swiss AviationSoftware gehören namhafte Fluggesellschaften und Wartungsunternehmen jeglicher Grösse – darunter die SWISS, Etihad Airways, easyJet, Ryanair, AirAsia und viele mehr. 

Kundenbedürfnisse werden gezielt abgeholt

AMOS hat sich in den letzten Jahren zur am häufigsten verkauften Software-Lösung im Bereich Flugzeugwartung entwickelt. Die MRO-Software (Maintenance, Repair and Overhaul) ermöglicht es den Kunden von SAS, ihre Engineering-, Wartungs- und Logistikprozesse zu steuern und die Einhaltung behördlicher Auflagen und Vorschriften sicherzustellen. «Wir befinden uns in einem hart umkämpften Nischenmarkt», sagt Ronald Schäuffele Scherer. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, arbeitet das Unternehmen sehr eng mit seinen Kunden zusammen. In regelmässigen Workshops und Feedback-Sessions holt SAS die Bedürfnisse seiner Nutzer ab. «Diese wertvollen Inputs fliessen anschliessend in unseren Entwicklungsprozess.» Der CEO ist stolz auf die Tatsache, dass in der 30-jährigen Firmengeschichte kein einziger Kunde den Wechsel auf eine andere Software im Bereich Flugzeugwartung in Betracht gezogen hat. «In all den Jahren konnten wir eine starke Vertrauensbasis aufbauen.» Dank einer geringen Mitarbeiterfluktuation konnte zudem der Know-how-Pool von Swiss-AS kontinuierlich ausgebaut werden. 

AMOS hat sich in den letzten Jahren zur am häufigsten verkauften Software-Lösung im Bereich Flugzeugwartung entwickelt. 

Kundenübergreifende Cloud-Plattform

Natürlich spielt bei der Weiterentwicklung von AMOS auch die Digitalisierung eine grosse Rolle. Mit dem Entwicklungsprojekt «AMOScentral», einer kundenübergreifenden Cloud-Plattform, soll die Vernetzung zwischen den verschiedenen Kundenwelten vorangetrieben werden. «Nach dem Motto <shifting boundaries> werden ganz neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit geschaffen und bestehende Grenzen der MRO-Software-Welt aufgelöst», erklärt Ronald Schäuffele Scherer. «AMOScentral ermöglicht es uns, Wertschöpfungsketten über mehrere Instanzen abzubilden und die Prozesse dadurch noch digitaler, schneller und besser messbar zu machen.

«Die Digital Natives erobern langsam aber sicher den Hangar. Die Jungen wollen nichts mehr mit Papierbergen zu tun haben.» 

Ronald Schäuffele Scherer

Covid-19 beschleunigt die Digitalisierung

Die Digitalisierung sei auch in anderen Bereichen spürbar. «Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Blockchain oder Konnektivität sind nicht mehr nur Schlagworte, sondern Innovationstrends, die je länger je mehr Eingang in die Wartungsökosysteme der Kunden finden», so Schäuffele Scherer. Gerade jetzt, im Zuge von Covid-19, würden diese Themen rasant an Bedeutung gewinnen. «Unsere Aufgabe ist es, den digitalen Transformationsprozess zu gestalten und zu beschleunigen und gleichzeitig viele Initiativen zur Überbrückung der digitalen Lücken in den MRO-Prozessen voranzutreiben.»

«War früher noch viel Papier im Spiel, wachse das Bedürfnis in der Flugindustrie nach komplett mobilen Lösungen. Auch das Thema Automatisierung spiele eine immer grössere Rolle. Der CEO weiss: «Die Digital Natives erobern langsam aber sicher den Hangar. Die Jungen wollen nichts mehr mit Papierbergen zu tun haben.» Umso wichtiger sei es für SAS, am Ball zu bleiben und stetig in neue Innovationen zu investieren. Gelingt dies, könnte der Höhenflug von Swiss AviationSoftware auch die nächsten 30 Jahre anhalten.

Das Swiss-AS Headquarter in Allschwil.