Digital Leadership gefragt

Erfolgreiche Digitalisierungsprojekte verlangen nach Mitarbeitenden mit den nötigen Kompetenzen - und nach Führungskräften, die auf dem Weg vorangehen.

Von Andreas Maeder

Dieser Artikel von Prof. Martina Dalla Vecchia erschien in der Herbstausgabe von twice, dem Magazin der Handelskammer beider Basel.

Um Digitalisierung im Unternehmen voranzutreiben, braucht es Führungspersönlichkeiten, die diesen Wandel vorleben. Das nötige Rüstzeug holen sich Manager auf Weiterbildungen zu Digital Leadership und mit Reisen zu den Start-up-Hubs dieser Welt (Silicon Valley, New York, Berlin). Dabei gilt es, die Tragweite der Digitalisierung zu verinnerlichen. Schliesslich geht es nicht darum, Produkte und Dienstleistungen digital aufzupeppen, sondern sie in eine digitale Welt zu integrieren. Zu den gefragten Kompetenzen in der digitalen Welt gehören:

1. Digital Mindset

Eintauchen in die digitalen Möglichkeiten und neuen Technologien: Digitalisierung ist dadurch geprägt, wie häufig ein Unternehmen digitale Systeme nutzt, wie es sich mit der Umwelt vernetzt, mit den Kunden kommuniziert, digitale Prozesse umsetzt und wie sich digitale Möglichkeiten auf das Businessmodell auswirken. Um dies zu beurteilen, braucht es ein tieferes Verständnis von Technologie und Abhängigkeiten.

2. Customer Experience

Kundenverhalten verstehen, indem man die Customer Journey, die Reise des Kunden, wahrnimmt. Dies kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden: Kundenerlebnis, Online- und Offline-Touchpoints, Schnittstellen zu Systemen und das Sammeln und Aufbereiten von Daten mit den entsprechenden Speicher- und Auswertungsmethoden. So wächst das Wissen über die Erwartungen der Kunden.

3. Smart Data

Daten sind der Schlüssel, um Kunden noch besser zu verstehen und Prozesse zu optimieren. Es gilt, die vorhandenen Daten im eigenen Unternehmen zu kennen, zu kategorisieren und zu bewerten. Darüber hinaus lautet heute die Frage, wie weit die eigenen Daten durch öffentlich zugängliche Daten (Open Data) angereichert werden können, um neues Wissen zu generieren.

4. Verantwortung

Die digitale Welt hat längst Einzug in die Rechtsprechung gehalten. Manager müssen sicherstellen, dass die Rechtssicherheit beim Umgang mit Daten gewährleistet ist und digitale Informationen nachverfolgt werden können. Besonders das Thema Datenschutz wird uns 2018 beschäftigen. Das neue Datenschutzgesetz der Europäischen Union und sein Pendant in der Schweiz erhöhen die Anforderungen an die Führungsgremien von Unternehmen und Organisationen. Der digitale Wandel löst Unsicherheit aus. Viele Menschen fragen sich, inwieweit sie diesem Wandel gerecht werden können und wie lange der eigene Arbeitsplatz gesichert ist. Ängste und Widerstände wahrzunehmen, um entsprechende Massnahmen zu ergreifen, wird eine zentrale Aufgabe von Vorgesetzten. Führungskräfte werden somit zu «Change-Agenten des digitalen Wandels».

5. Experimentieren

Disruption kommt in der Regel nicht aus der eigenen Branche. Deshalb gilt es, mit innovativen, agilen Methoden, wie Design Thinking oder dem Business Model Canvas, das ganze Spektrum der Digitalisierung zu nutzen. Auf Unternehmensebene kann Disruption das Geschäftsmodell betreffen, in den einzelnen Bereichen kann sie die Prozesse verändern. So revolutioniert die Marketingautomation zum Beispiel im Marketing das Kampagnenmanagement.

Strategie für eine digitale Welt

Die Digitalisierung ist da. Sie fordert Unternehmen auf vielen Ebenen: Beim Businessmodell ebenso wie bei der Kundenorientierung, dem Technologieeinsatz und der Führung. Digitalisierung ist die grosse strategische Herausforderung unserer Zeit: Unternehmen müssen dabei den Blick für das Wesentliche bewahren und sich nicht auf vielen Baustellen verzetteln. Schlussendlich geht es immer noch darum, einen Mehrwert für den Kunden zu erbringen – und dies mit dem bestmöglichen Ressourceneinsatz. Die Kunden stellen einen hohen Anspruch an die digitale Kompetenz von Unternehmen, ihren Produkten und Dienstleistungen. Es braucht also keine neuen digitalen Strategien, sondern eine Strategie für eine digitale Welt.