Digitalisierung: Herausforderungen kennen, um sie zu meistern

Welche Herausforderungen bringt die Digitalisierung für Ihr Unternehmen? Im Rahmen eines Digital Checkup haben Sie die Gelegenheit, Ihre individuelle Situation und mögliche Stolpersteine zu analysieren.

Von Andreas Maeder

Sicherheit muss gewährleistet sein

«Chance und Herausforderung zugleich»: In unterschiedlichen Formulierungen taucht dieses Begriffspaar verlässlich immer dann auf, wenn von der Digitalisierung die Rede ist. Doch wo genau liegen denn die Herausforderungen, die auf ein Unternehmen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation zukommen? Ganz oben auf der Liste der meisten Führungskräfte steht das Thema Security. Zu Recht, schliesslich bedeutet Digitalisierung für gewöhnlich den Umgang mit sensiblen Daten, sei es über Kunden, Produkte, Produktionsabläufe oder andere interne Prozesse. Digitale Angriffe können die Funktionsfähigkeit der Infrastruktur selbst oder die Sicherheit dieser Daten gefährden. Entsprechend verdient dieses Thema sehr wohl die Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wird. Nur ist das im Grunde keine neue Erkenntnis aus dem Digitalisierungs-Boom der letzten Jahre. Der Schutz von Daten und Infrastruktur war schon immer eine zentrale unternehmerische Aufgabe. Oder wäre es vor zehn Jahren noch unproblematisch gewesen, wenn ein Mitbewerber Zugriff auf Ihre E-Mails erlangt hätte?

Führung und Unternehmenskultur

Jenseits der Sicherheit ergeben sich für Unternehmen noch andere, wirklich neue Herausforderungen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation – beispielsweise in der Unternehmenskultur. «Digital Leadership» heisst nicht, dass die Transformation nur klappt, wenn die Unternehmensleitung das grösste Know-how zum Thema und entsprechend alles vorgeben muss. Tatsächlich geht es darum, ein Klima der Offenheit und Aufgeschlossenheit zu schaffen, um eine sinnvolle Transformation erst zu ermöglichen. Auch die Art der Führung selbst unterliegt einem Wandel: Die Erwartungen der Mitarbeitenden haben sich in den letzten Jahren ebenso wie die erfolgreichen Führungsmodelle verändert. Aus dieser Perspektive betrachtet ist Digitalisierung mit internem Change Management gleichzusetzen: Es gilt, das gesamte Team mitzunehmen, den am besten geeigneten Personen Verantwortung zu übertragen und bei Bedarf Mitarbeitende mit den passenden Skills als Ergänzung an Bord zu holen, respektive sie erst einmal auf dem Arbeitsmarkt zu finden.

Mitbewerber und Markt

Neue Herausforderungen entstehen auch im Umfeld der Unternehmen. Wenn ein Mitbewerber neue Produkte oder zusätzliche Dienstleistungen anbietet, weil er über einen Digitalisierungsvorsprung verfügt, ist er klar im Vorteil. Genau genommen muss es sich nicht einmal um einen Mitbewerber handeln. Wer regelmässig bei Amazon einkauft und spontane Fragen an Siri richtet, gewöhnt sich an solche Angebote. Und erwartet irgendwann vom Veloladen an der Ecke einen ähnlichen Service.

Sowohl bei den genannten internen als auch bei den externen Herausforderungen zeigt sich: Sie haben nur wenig damit zu tun, ob ein Unternehmen aktiv Digitalisierungsschritte unternimmt. Sie entstehen durch ökonomische und soziale Entwicklungen und verschwinden nicht, wenn man sich dem Thema Digitalisierung verschliesst. Nicht nur deshalb lohnt es sich in jedem Fall, die eigene Situation einmal zu analysieren und zu evaluieren. Eine Möglichkeit dazu bietet die Handelskammer beider Basel mit dem Digital Checkup: Erörtern Sie mit einem Beratungsunternehmen Ihrer Wahl die Herausforderungen und Chancen, die sich für Ihr Unternehmen aus der Digitalisierung ergeben. 75 Prozent der Kosten übernimmt dabei die Handelskammer.