Mediamatiker-Lehre: Die Region Basel holt auf

Mediamatikerinnen und Mediamatiker sind kommunikativ stark, technisch versiert und vielseitig einsetzbar. Nun soll der attraktive Beruf auch in der Region Basel vermehrt angeboten werden. Beim Pilotprojekt dabei ist auch die Basler Kantonalbank.

Von Andreas Maeder

Sie erstellen Videos oder Fotos für Social Media, gestalten Flyer für Werbekampagnen oder unterstützen ihr Unternehmen im administrativen Bereich. Keine Frage: Mediamatikerinnen und Mediamatiker sind vielseitig talentiert und einsetzbar. Umso erstaunlicher, dass dieser Beruf in der Nordwestschweiz im Gegensatz zu anderen Regionen bislang kaum präsent war. Das soll sich nun ändern: Ab sofort können sich Schulabgängerinnen und Schulabgänger auch hier als Mediamatiker/-innen EFZ ausbilden lassen.

Daniel Gyger engagiert sich an vorderster Front für die Einführung der vierjährigen Lehre in Basel. «Im Zeitalter der Digitalisierung ist dieses Berufsbild aktueller denn je», betont der Chefexperte des Informatik-Lehrbetriebverbandes beider Basel. «Mediamatikerinnen und Mediamathiker verknüpfen Kommunikation, Technik und Design. Genau diese vielseitigen Kompetenzen werden in Zukunft noch stärker gefragt sein.» Ob im Multimedia-Management, in der Kommunikation, im Verkauf oder im Marketingbereich: «Dank der breiten Ausbildung werden Mediamatikerinnen und Mediamatiker künftig in allen Wirtschaftszweigen gefragt sein.»

«Mediamatikerinnen und Mediamathiker verknüpfen Kommunikation, Technik und Design. Genau diese vielseitigen Kompetenzen werden in Zukunft noch stärker gefragt sein.»

Daniel Gyger
Chefexperte Informatik-Lehrbetriebsverband beider Basel

BKB: Riesiges Interesse an erster Lehrstelle

Aktuell bemüht sich Daniel Gyger darum, möglichst viele Unternehmen aus der Region für die Ausbildung zu begeistern. Dieses Jahr starten rund sechs bis acht Lernende in der Region ihre Ausbildung. In den nächsten Jahren soll das Lehrstellenangebot kontinuierlich erweitert werden. «Die Firmen haben jetzt die Chance, diese für den Raum Basel neue Ausbildung nach ihren Bedürfnissen mitzugestalten.» Ein Unternehmen, das diese Chance bereits nutzt, ist die Basler Kantonalbank (BKB). In diesen Wochen startet in der BKB der erste Mediamatiker-Lernende im Multimedia-Profil. «Als Kantonalbank sehen wir es als unsere Aufgabe, jungen Berufsleuten zeitgemässe Ausbildungen anzubieten», erklärt Daniel Bussinger, Verantwortlicher Berufsbildung bei der BKB. «Das Interesse an der neuen Lehrstelle war riesig.» Innert kürzester Zeit seien bei der Bank rund 30 Bewerbungen eingegangen. Gleichzeitig sei die Schaffung der neuen Lehrstelle auch mit Herausforderungen verbunden. Während man einem KV-Lernenden ziemlich genau sagen kann, wo er in drei Jahren steht, ist das in diesem Beruf anders. Grund hierfür ist nicht zuletzt die rasante Entwicklung der Digitalisierung: «Diese verlangt nach Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.» 

«Als Kantonalbank sehen wir es als unsere Aufgabe, jungen Berufsleuten zeitgemässe Ausbildungen anzubieten»

Daniel Bussinger
Berufsbildner bei der Basler Kantonalbank 

Betriebe können eigene Schwerpunkte festlegen

Die Schaffung der neuen Lehrstelle biete nicht nur jungen Berufsleuten ein zusätzliches Angebot, sie sei auch aus Sicht der BKB sinnvoll, sagt Bussinger. «Unser Unternehmen entwickelt sich weiter – und mit ihnen auch die Anforderungen an unsere Mitarbeitenden.» So gewinnt unter anderem der Social Media-Bereich im Bankenwesen zunehmend an Bedeutung. Umso gefragter seien deshalb junge «Multimedia-Cracks», die neue Skills in das Unternehmen bringen. Was die Lehre für Unternehmen ebenfalls attraktiv mache, seien die flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten der Ausbildung. Konkret: Während in der schulischen und überbetrieblichen Ausbildung sechs Kompetenzbereiche vermittelt werden, müssen in den Lehrbetrieben bloss vier davon vertieft vermittelt werden. Die BKB hat sich für die Schwerpunkte Marketing und Kommunikation, Administration und Betriebswirtschaft, Gestaltung und Design sowie Projektmanagement entschieden. Haupteinsatzort des Mediamatiker-Lernenden bei der BKB wird die Online-Marketing-Abteilung sein. Darüber hinaus soll der Lernende aber auch Stages und Einsätze in den Abteilungen Events, Customer Experience, HR-Marketing, Branding & Sponsoring sowie weiteren Bereichen absolvieren können.

Die Betriebe können ihre eigenen Schwerpunkte für die Ausbildung festlegen.

Unglücklich findet Daniel Bussinger einzig, dass es in der Region Basel noch kein Berufsschulangebot für Mediamatikerinnen und Mediamatiker gibt: «Unser Lernende besucht die Berufsschule in Baden und die überbetrieblichen Kurse in Aarau.» Auch das soll sich in Zukunft ändern. Daniel Bussinger hofft nun, dass in Zukunft weitere Firmen mitziehen und ebenfalls Stellen in diesem Bereich schaffen. «Je mehr Firmen mitmachen, desto grösser ist die Chance, dass dieser attraktive und zukunftsgerichtete Lehrberuf auch in der Region Basel verankert wird.» Sollte dies gelingen, werde auch die BKB in Zukunft weitere Mediamatiker-Lehrstellen anbieten. 

«Je mehr Firmen mitmachen, desto grösser ist die Chance, dass dieser attraktive und zukunftsgerichtete Lehrberuf auch in der Region Basel verankert wird.» 

Daniel Gyger
Chefexperte Informatik-Lehrbetriebsverband beider Basel

Weitere Infos

Auf der Webseite von ICT-Berufsbildung Schweiz gibt es weitere Informationen zum Lehrberuf Mediamatiker/in EFZ.

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