«Swiss Champions» setzen auf Digitalisierung

Eine Studie über marktführende Schweizer KMU zeigt: Für alle spielt die Digitalisierung eine zentrale Rolle.

Von Andreas Maeder

Bereits zum dritten Mal seit 2015 hat die Unternehmensberatung PwC die «Swiss Champions» gekürt - Unternehmen, welche in ihrer Nische als globale Technologie- oder Marktführer eingestuft werden. Bei der Studie geht es nicht darum, einzelne Betriebe ins Rampenlicht zu stellen; vielmehr sollen Grundmuster des Erfolgs untersucht werden. Besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr auf den beiden Aspekten Globalisierung und Digitalisierung. Dabei zeigte sich ein verbindendes Merkmal: Ausnahmslos alle befragten Führungskräfte in den für die Studie untersuchten Unternehmen erachten die Digitalisierung als absolut zentral. Eine Mehrheit unter ihnen sieht die Digitalisierung mehr als Chance denn als Gefahr. Gleichzeitig kamen die Autoren aber auch zu der Erkenntnis: Um eine Investition in die Digitalisierung auszulösen, muss eine entsprechende Nachfrage oder ein konkreter Geschäftsfall vorliegen - Digitalisierung zum Selbstzweck ist bei den Swiss Champions also nicht angesagt.

Digitalisierung stärkt die Krisenresistenz

Im Weiteren zeigte sich, dass die zunehmende digitale Vernetzung auch die Globalisierung vereinfacht und die digitale Transformation die Effizienz und Innovationskraft der Unternehmen steigert. Zudem könne, so die Autoren in einer Zusammenfassung, die Kundenbeziehung durch moderne CRM-Systeme auf eine völlig neue Basis gestellt werden. Nicht zuletzt verleiht die Digitalisierung den untersuchten Betrieben eine höhere Krisenresistenz aufgrund der effizienteren Prozesse und erreichten Kostensenkungen. Die Autoren leiten zwei zentrale Erkenntnisse beziehungsweise Empfehlungen auf menschlicher Ebene aus ihrer Studie ab. Erstens weisen sie nachdrücklich darauf hin, dass sich die Verantwortungsträger selbst mit den Chancen und Risiken der digitalen Welt auseinandersetzen sollten, unabhängig von ihrem Alter. Zweitens: Grundsätzlich stehen digital affine Menschen und ihr persönliches Engagement im Zentrum erfolgreicher Digitalisierung - also nicht Computer-Programme oder andere Werkzeuge.

Über die Swiss Champions

Für die Studie «Swiss Champions» wurden insgesamt 151 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen analysiert. Dabei handelt es sich um KMU mit Hauptsitz in der Schweiz, von denen die Hälfte einen Jahresumsatz von 250 Millionen Franken erzielt. Drei Aspekte machen diese Unternehmen zu globalen Champions: eine erstklassige Lösung aus Produkten und Dienstleistungen, Präsenz dort, wo der Kunde ist, und das Bewusstsein für den Wert des Menschen. Die vollständige Studie inklusive einiger Fallbeispiele und Interviews können Sie hier herunterladen. Mehr darüber, wie die Handelskammer beider Basel Sie dabei unterstützt, die Möglichkeiten der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen zu nutzen, erfahren Sie hier.