Online-Shopping: Der Boom bleibt ungebrochen

Die Umsätze im Online-Handel wachsen seit Jahren rasant. Kein Wunder: Nie war Shopping von zuhause aus einfacher und bequemer. Immer grösserer Beliebtheit erfreuen sich auch Onlineberatungen.

In der Schweiz werden immer mehr Waren im Internet bestellt. Mittlerweile muss die Schweizer Post so viele Pakete transportieren, dass sie in naher Zukunft drei neue Paketzentren bauen wird. Allein 2019 hat die Post über 148 Millionen Pakete befördert – ein neuer Rekordwert. Mitverantwortlich dafür ist der Boom des Onlineshoppings, denn auch in diesem Bereich schossen die Zahlen in den vergangenen Jahren rapide in die Höhe. Laut dem Verband des Schweizerischen Versandhandels ist der Schweizer Online-Konsum im Jahr 2019 um 8,4 Prozent gewachsen. Herr und Frau Schweizer kauften Waren im Gesamtwert von 10,3 Milliarden Franken im Internet. Die grössten Umsätze wurden dabei in den Bereichen Heimelektronik sowie Mode und Schuhe erreicht.

Auch weltweit legen Onlineshops bei den Verkaufszahlen zu. So machte der E-Commerce-Bereich einen Umsatz von über 3,5 Billionen US-Dollar. Ganz an der Spitze der E-Commerce Firmen befindet sich Amazon. Kein anderes Unternehmen macht mehr Umsatz als jenes von Gründer und reichstem Menschen der Erde, Jeff Bezos. Der Amerikaner hat mit dem Verkauf von Onlineprodukten ein Vermögen von 113 Milliarden Dollar aufgebaut.

Zalando und Digitec an der Spitze

In der Schweiz gehören Zalando, Digitec, Amazon und Aliexpress zu den umsatzstärksten Shops – wobei Zalando und Digitec mit über 700 Millionen Franken Umsatz klar an der Spitze stehen. Schweizer Onlineshopper haben 2018 rund 164 Franken im Durchschnitt ausgegeben, wie eine Internetstudie der Universität St. Gallen besagt. Die Studie des Forschungszentrums für Handelsmanagement hat rund 1'300 Schweizer nach ihrem Einkaufsverhalten im Internet befragt. Die Studie zeigte auch, dass Schweizerinnen und Schweizer beim Onlineshopping nicht nur auf den Preis achten. Genauso wichtig ist ihnen Produktauswahl sowie das Kundenerlebnis.

Übersichtliche Auswahl ist entscheidend

Wer  einen guten Onlineshop führen will, der sollte eine entsprechende Auswahl seiner Waren haben und diese ansprechend präsentieren. Ausserdem hilft es, wenn sich der Kunde im Onlineshop dank übersichtlichen Kategorien schnell zurechtfindet. Das Kundenerlebnis – die sogenannte User Experience – gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Hat er erst mal auf ein Produkt geklickt, sollte ein qualitativ hochstehendes Foto gezeigt werden. Auch hilft es, wenn es zum Produkt nicht nur minimale Angaben, sondern einen ausführlichen Text zu lesen gibt. Nicht zuletzt lösen positive Kundenrezensionen oft Kaufentscheidungen aus.